Büro"LeistungenProjekteEnergie GutachtenKontakt
Geschäftshaus in der Fußgängerzone in Speyer
Lage: Speyer- Innenstadt, Platz am Altpörtel
Bauzeit: September 2007 bis Juni 2008

Baubeginn: September 2007
Bauende: Mai 2008

Aufgabenstellung:

Das Grundstück einer ehemaligen Bäckerei und späteren Eiscafés ist an der Südseite zum Platz vor dem Altpörtel hin mit einem zweigeschossigen Haus mit ausgebautem Dachgeschoss bebaut. Die Fassade ist im Zusammenhang des Stadtbildes der umgebenden Bebauung und dem Bereich der Maximilianstraße und der Korngasse denkmalgeschützt.
Im hinteren Bereich des Grundstücks waren Nebengebäude mit Lager, Eislabor für die Herstellung von Speiseeis und Gesellenzimmer im Dachgeschoss der frühren Bäckerei eingebaut. Diese Bebauung war veraltet und nicht mehr wirtschaftlich nutzbar.

Im Zuge der Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen sollten die rückwärtigen Nebengebäude abgebrochen und das Ladenlokal im Erdgeschoss auf die ganze Grundstücksfläche erweitert werden.

Dem Bauherrn wurde vorgeschlagen den Innenraum mit unterschiedlichen Geschosshöhen in verschiedene Zonen zu gliedern; zweigeschossiger Gastraum im vorderen Bereich – Galerieebene – hoher Gastraum mit Dachöffnung im hinteren Bereich.

Die Wände im Erdgeschoss und im Obergeschoss wurden Zug um Zug mit dem Einbau eines Konstruktion aus mehreren Stahlbetonrahmen entfernt. Zum Einbau einer an diesen Stahlbetonrahmen dreiseitig angehängten Galerie wurde die Erdgeschossdecke ebenfalls Zug um Zug mit den Betonierarbeiten an der Galerie ausgebaut. Nach Vollendung des neuen Tragwerks konnte die Erdgeschossdecke vollends abgebrochen werden.

Die Gasträume werden für ein Ladengeschäfft des Unternehmens „aran- Brotgenuss und Kaffeekult“ ausgebaut.

Haustechnik:

Um den Energiebedarfs diese Ladenlokals so umweltschonend wie möglich bereit zu stellen, wird ein Blockheizkraftwerk für die nötige Wärmeversorgung eingebaut. Der mit diesem Blockheizkraftwerk erzeugte Strom wird in das hausinterne Netz eingespeist. Der Strom, der nicht im Haus benötigt wird, wird dem öffentlichen Netz zugeführt.

buhlinger architekten
Carl-Zeiss-Str. 5
76275 Ettlingen
Fon 07243 - 768 757-0